Gourmet Globe - Archiv

  • 55° Nord - Auf Sylt entsteht Deutschlands nördlichster Weinberg

    Sylt bekommt einen eigenen Weinberg! Das Weingut Balthasar Ress aus Hattenheim im Rheingau erhielt vom Landwirtschafts-ministerium Schleswig-Holstein den Zuschlag, ein 3.000 Quadratmeter großes Grundstück in Keitum zu bepflanzen.
  • 61. Deutsche Weinkönigin gekürt

    Sonja Christ (Mitte) ist die 61. Deutsche Weinkönigin.  Die 25jährige Winzer-tochter kommt aus Oberfell an der Mosel. Das Anbaugebiet im Norden von Rheinland-Pfalz stellt damit zum 11. Mal die Deutsche Weinkönigin. Für die neue Majestät beginnt nun ein beispielloser PR-Marathon: 250 Termine im In- und Ausland. Sie repräsentiert...
  • 88 neue Hotels in VAE

    In den Vereinigten Arabischen Emiraten boomt der Hotelbau. In den kommenden drei Jahren werden 88 neue Vier- und Fünf-Sterne-Hotels mit über 31.000 Zimmern eröffnet. Das geht aus einer aktuellen Studie von "Tophotelprojects" hervor. Allein in Dubai werden in diesem Jahr 34 neue Spitzenhäuser in Betrieb genommen. Ein herausragendes Hotelprojekt ist das "Bespoke Hotel Dubai" mit 1.400 Zimmern, das Ende 2014 im neuen Medienzentrum „Dubai Pearl“ eröffnet werden soll. In Abu Dhabi wiederum...
  • A la carte 2011 (Salzburg)

    Unsichtbar (von 100 möglichen Punkten) Esszimmer (93) Carpe Diem (81) Schloss Mönchstein (81) Alt Salzburg (75) Bruno Nuovo (68) Pan e Vin (62) Zirbelzimmer (62) Roter Salon (62) Blaue Gans (60) M32 (60) Maier’s (58)   (Tipps) Café Bazar Demel Salzburg Goldener...
  • Abruzzen (3-Gläser 2011)

    Unsichtbar Iskra 2005 Marina CveticMontepulciano d'Abruzzo 2006 ValentiniMontepulciano d'Abruzzo 2008 Villa Medoro Montepulciano d'Abruzzo Cerasuolo 2009 Valentini Montepulciano d'Abruzzo Cocciapazza 2007 Torre dei Beati Montepulciano d'Abruzzo Colline Teramane Montepulciano d'Abruzzo San Calisto 2007 Valle Reale Montepulciano d'Abruzzo...
  • Abruzzen (Drei-Gläser-Weine 2012)

    Unsichtbar 11 Auszeichnungen (-2) Montepulciano d’Abruzzo San Calisto 2008 – Valle Reale Montepulciano d’Abruzzo I Vasari 2008 – F.lli Barba Montepulciano d’Abruzzo Cocciapazza 2008 – Torre dei Beati Montepulciano d’Abruzzo Spelt 2007 – La Valentina Montepulciano d’Abruzzo Amorino 2007 – Podere Castorani Montepulciano d’Abruzzo Colline Teramane Adrano 2008 –Villa Medoro Montepulciano d’Abruzzo Colline...
  • Absatzplus durch Sommerweine

    Schlanke und fruchtbetonte Weine treffen den Geschmack von immer mehr Weinfreunden. Das bestätigt eine aktuelle Umfrage des Deutschen Weininstituts DWI). Danach stellten 60 % der Betriebe ein verstärktes Interesse an Sommerweinen mit moderatem Alkoholgehaltfest fest. 49 % der befragten Unternehmen haben ihren Absatz in diesem Segment steigern können.
  • Absolute Stille in der 'Stüa di Michil' in Corvara

    Dinner des Schweigens veranstaltet die ‚Stüa de Michil' im Hotel La Perla in Corvara (Südtirol). An vier Mittwoch- abenden im Juli wird in dem 1-Sterne-Restaurant geschwiegen. Keine Gespräche, kein Handykling- eln, kein Tellergeklirr. Alle werden schweigen – vom Gast bis zum Küchenchef Arturo Spicocchi. Für die Kommunikation mit...
  • Adlon feiert Mauerfall mit edlen Weinen

    Den Fall der Berliner Mauer vor zwanzig Jahren feiert das Restaurant Lorenz Adlon mit Bordeaux Highlights aus dem Jahr 1989. Ende Oktober werden Raritäten wie der Château Mouton Rothschild, der Château La Conseillante Pomerol oder der Château d’Yquem kredenzt. Höhepunkte des Abends sind die beiden 100 Punkte-Weine, Château Haut Brion und Château La Mission Haut Brion, die zum Hauptgang gereicht werden.
  • Adlon verliert Sternekoch: Neeser geht in die Schweiz

    Das Luxushotel Adlon in Berlin muss sich nach einem neuen Küchenchef umsehen. Thomas Neeser, hochdekorierter Chef de Cuisine, wird das Haus voraussichtlich Ende Februar verlassen. Den gebürtigen Unterfranken zieht es in die Schweiz. Er wird dort die Küche eines großen Hotels übernehmen. Näheres wollte er noch nicht verraten.
  • Adlon: Neuer Küchendirektor soll die Konkurrenz in Schach halten

    Das Adlon in Berlin rüstet kulinarisch auf. Künftig soll der Österreicher Leonard Cernko (32) als Küchendirektor für frischen Wind in allen Restaurants des 5-Sterne-Hotels am Brandenburger Tor sorgen. Damit reagiert das Management auf die wachsende Konkurrenz in der Berliner Gastronomie-Szene.
  • Adlon: Umsatzstärkstes Hotel Deutschlands?

    Das Berliner Luxushotel Adlon und die Betriebe im Hotel haben 2013 einen Gesamtumsatz von 62,1 Mio. Euro erzielt. Das meldet die Immobilien Zeitung. Damit ist das Adlon - nach Angaben der Jagdfeld-Gruppe - erstmals in seiner Geschichte das umsatzstärkste Hotel Deutschlands. Das bisherige Rekordergebnis aus dem Vorjahr wurde um 11 Prozent übertroffen. Nach einem Ranking der Allgemeinen Hotel- und Gastronomie-Zeitung, das sich auf den reinen Hotelbetrieb beschränkt, liegt das Adlon mit seinem...
  • Air Berlin fliegt mit Oneworld

    Air Berlin, Deutschlands zweitgrößte Fluglinie, ist ab sofort Mitglied der Luftfahrtallianz Oneworld. Die österreichische Tochter Nikki wird als „Affiliate Member“ geführt. Oneworld fliegt aktuell mit einer Flotte von fast 2.500 Flugzeugen 800 Ziele in 150 Ländern an. Prominenteste Mitglieder der Luftfahrtallianz sind American Airlines, Qantas, Iberia und British Airways.
  • Air Berlin fliegt nach Skandinavien

    Ab sofort ist der Sommerflugplan 2012 von Air Berlin buchbar. Neu im Programm: zusätzliche Flüge nach Schweden, Norwegen und Dänemark.
  • Air Berlin fliegt nonstop nach LA

    Air Berlin bietet einen neuen Langstreckenflug an: Ab 11. Mai 2012 verbindet die Airline drei Mal wöchentlich nonstop Los Angeles mit Berlin.
  • Air Berlin: Parken am Flugsteig

    Air Berlin bietet künftig einen exklusiven Bereich im Parkhaus P5 am Flughafen München. Teilnehmer des Vielfliegerprogramms Topbonus können nun direkt am Flugsteig parken.
  • Air France: Wie schmeckt Sterne-Küche in 10.000 Meter Höhe?

    Joël Robuchon kocht nur noch selten selbst. Er lässt kochen. Er ist einer der erfolgreichsten gastronomischen Weltenbummler unserer Zeit. Dreimal im Monat jettet der 66jährige vom Charles-de-Gaulle- Aéroport zu seinen Gourmet- Tempeln in New York, in Tokio, in London, in Hongkong, in Las Vegas und so weiter. Dort trägt er seine 27...
  • Airlines dürfen Meilen nicht verfallen lassen

    Fluggesellschaften dürfen Bonus- meilen nicht verfallen lassen. So die Richter des obersten deutschen Gerichts in Karlsruhe. Die Gut- schrift der Bonuspunkte sei ein vereinbarter Rabatt, stellte der BGH fest. Deshalb stelle die Ver- fallsklausel eine Benachteiligung des Reisenden dar und ist daher unzulässig.
  • Alastro 2009

    Unsichtbar Name: Alastro 2009 von PlanetaBewertung: 97 Punkte
  • Alpenpalace im Ahrntal: Vitalküche in den Dolomiten

    In einer der schönsten Regionen der Alpen liegt das Ahrntal, das Valle Aurina. Das Dolomitental mit seinen Skigebieten Klausberg und Speikboden gehört zum Naturpark Rieserferner-Ahrn. Es liegt etwas abseits der großen touristischen Routen. Doch gerade diese Abgeschiedenheit macht seinen Charme aus. Luxushotels waren bisher Mangelware. Das hat sich mit dem...
  • Ältester Champagner der Welt wird auf Åland versteigert

    Auf den finnischen Åland Inseln, in Marienhamn, wird am 8. Juni der älteste, noch trinkbare Champagner versteigert. Entdeckt wurden die edlen Tropfen in einem Schiffswrack im Süden des Archipels, 50 Meter unter der Meeresoberfläche. Experten datieren den Fund, der insgesamt aus 145 Flaschen besteht, auf die erste Hälfte des 19. Jahrhunderts.
  • Ältester Cognac der Welt für 25.000 Euro versteigert

    Das "La Tour d'Argent" in Paris ist wieder flüssig. Die Versteigerung von 15.000 Flaschen aus dem legendären Weinkeller des Restaurants erzielte 1,5 Millionen Euro. Das Geld soll in die Modernisierung des Restaurants investiert werden. Unter den versteigerten Bouteillen war auch der wohl älteste Cognac der Welt. „Le Clos du Griffier" aus dem Jahr 1788 - gekeltert am Vorabend der Französischen Revolution - wechselte für 25.000 Euro den Besitzer.
  • Am 9. Juni startet die Matjes-Saison 2010

    Die Matjes-Saison wird im nächsten Jahr am 9. Juni eröffnet. Traditionell geschieht dies auf dem Bremer Domshof in Anwesenheit der Matjesgilde. Der Matjes-Hermann öffnet das erste Fässchen "Hollandse Nieuwe" und gibt es nach Prüfung zur Verkostung frei.
  • Amador geht nach Wien

    Deutschland verliert einen Drei-Sterne-Koch! Juan Amador schließt Mitte Mai sein Restaurant in Mannheim und zieht nach Wien. Dort will er sich in der Zirkusgasse 50 im 2. Bezirk niederlassen. Ein Wiener Architektenteam baut derzeit das ehemalige Animierlokal um. Der Großteil seiner Kochbrigade werde mit ihm nach Wien gehen, teilte der 46jährige der Presse mit. Seit 2008 – damals noch in seinem Restaurant in Langen bei Frankfurt am Main - zeichnet der Guide Michelin Juan Amador mit drei...
  • Amador im "Amesa": klassische Küche in puristischen Ambiente

    Ein neuer Stern am Himmel von Mannheim? Abwarten! Vielversprechend zumindest wirkt das „Amesa“, das neue Restaurant von Sternekoch Juan Amador, dass dieser Tage eröffnet wurde. In puristischem Ambiente werden modifizierte Gerichte der klassischen deutschen und französischen Grande Cuisine serviert.
  • Amador will doch nicht ins Bordell

    Kein Drei-Sterne-Restaurant im Wiener Cabaret ‚Renz’. Chef Juan Amador hat seine Pläne aufgegeben, in dem ehemaligen Bordell in der Leopoldstädter Zirkusgasse ein Fine-Dining-Restaurant zu eröffnen. Private Gründe hätten ihn dazu bewogen. Er wolle sich künftig mehr auf sich konzentrieren und den "Drei-Sterne-Krieg" nicht mehr anfangen. Er müsse niemandem mehr etwas beweisen, so der 46jährige. Amadors Mannheimer Restaurant ist seit Mai geschlossen. Seinen Lebensmittelpunkt sieht der Deutsche...
  • Amanda Hyndman - Frauenpower in der "La Grande Dame"

    Schon bei der ersten Begegnung mit Amanda Hyndman versteht man, was sie für den Posten prädestiniert, den sie seit Mitte 2013 bekleidet. Die gebürtige Britin ist die neue GM des Mandarin Oriental in Bangkok – jenem legendären Hotel in der "Stadt der Engel", wie die Thailänder ihre Hauptstadt nennen. Das Oriental ist weltweit der...
  • Anantara in Dubai

    Die asiatische Hotel-Gruppe Anantara eröffnete ihr erstes Luxusdomizil in Dubai. Auf dem östlichen Flügel der künstlichen Insel The Palm gelegen, bietet das „Anantara Dubai The Palm Resort & Spa“ einen großartigen Ausblick auf den persischen Golf und auf die Skyline der Wüstenmetropole. Das Strandresort offeriert 260 Zimmer, 1 Poolvillen und als einziges Hotel im Nahen Osten 18 Over-Water-Villen.
  • Anarkos 2009

    Unsichtbar Name: Anarkos 2009 von Accademia dei RacemiBewertung: 100 PunkteWeintypus: Zwetschge, reife Brombeere, saftig-frisch, trocken, rotRegion: ApulienRebsorte: Malvasia Nera, Primitivo, Negramaro Der Anarkos 2009 von Accademia dei Racemi ist ein “kleiner Anarchist”....
  • Andreas Flechs übernimmt die Küche des „Gabriele“ im Adlon

    Das „Gabriele Restaurant“ der Adlon Holding begrüßt eine neue Führungsmannschaft. Ab sofort übernimmt der bisherige Sous Chef Andreas Flechs den Posten des Küchenchefs. Der 26-jährige Weimarer war zuvor zwei Jahre im Gourmetrestaurant Anna Amalia in Weimar tätig.

Best Of

Die besten Restaurants in Deutschland, in der Schweiz und in ÖsterreichDie besten Restaurants
Die besten Hotels der WeltDie besten Hotels
Die besten WeineDie besten Weine
Die besten LebensmittelDie besten Lebensmittel

Neuste Artikel

Küchentipps


Warenkunde


Top Kochen

Top Restaurants

Top Reise

Top Wein