Kolumnen

Weißweine aus Kampanien Extreme Tropfen auf felsigen Höhen

spacer

Mara Savino

Mara Savino ist Sommelière des 'Romeo', Neapels erstem 5-Sterne Design Hotel. Mit ihren 31 Jahren verfügt sie bereits über hochkarätige nationale und internationale Erfahrung: Sie war im Restaurant 'Rossellinis' (2 Michelin Sterne) des Hotel Palazzo Sasso in Ravello, im 5-Sterne Bulgari Hotel & Resort in Mailand und im Waterside Inn Michel Roux in England tätig.

In Neapel geboren und aufgewachsen liebe ich Kampanien mit allen seinen Facetten: Der kulturelle Reichtum, die kulinarische Vielfalt und vor allem das großartige Angebot an exzellenten Weinen. In Kampanien werden sowohl Weiß- als auch Rotweine angebaut. Hervorragende Tropfen mit einem hohen Fruchtanteil und herrlich frischem Geschmack.

Mein Favorit - und Geheimtipp - unter den Weißweinen aus Kampanien ist der „Fiorduva“ von Marisa Cuomo – ein fruchtiger Wein von der Amalfiküste. Die Trauben für den „Fiorduva“ werden in Ripoli, Ginestra und Fenile angebaut. Alle drei Lagen sind nicht sonderlich bekannt, aber durch die Weinkenntnisse der Familie Ferraioli durchaus konkurrenzfähig mit anderen italienischen und internationalen Anbaugebieten. Der „Fiorduva“ besticht durch seine tief gelbe Farbe mit goldenen Einschüssen. Sein blumiges Bouquet verspricht Aprikosen, Rosinen und exotische Früchte, die der Geschmack dann kraftvoll transportiert.

Die Art der Herstellung des „Fiorduva“ ist beinahe ebenso bemerkenswert wie seine sinnliche Charakteristik. Der „Fiorduva“ ist ein sehr extremer Wein und die Ernte seiner Trauben erfordert Heldenmut: Die Reben wachsen nämlich in schwer zugänglichen Lagen, meist auf Felsklippen, die über das Meer ragen. Dank der Leidenschaft der kleinen Winzer wird der Anbau trotz der erschwerten Bedingungen weitergeführt und wir kommen in den Genuss dieses sehr seltenen und wertvollen Weins.

Jedes Jahr produzieren die Winzer nur rund tausend Flaschen vom „Fiorduva“. Dieser authentische Weißwein ist also etwas für wahre Genießer und Liebhaber. Er passt hervorragend zu Fischgerichten. Am besten aber lernt man sein Wesen und seine Kraft pur zu schätzen.

Ich empfehle meinen Gästen generell Weißweine mit Körper und Struktur. Am liebsten in Barrique ausgebaut und dadurch mit eigenem Charakter und Persönlichkeit. Neben dem „Fiorduva“ zählt der „Fiano di Avellino“ von Guido Marsella, ebenfalls aus Kampanien, zu meinen Favoriten. Auch dieser Wein ist sehr gehaltvoll und intensiv, aber dennoch fein im Geschmack.

fiorduva weinbergAus der Region westlich von Ancona überzeugen der „Verdicchio dei Castelli di Jesi DOC“ von Villa Bucci durch seinen sehr fruchtigen Geschmack und durch sein blumiges Bukett. Und auch der Wein von Sartarelli ist harmonisch und überaus zart am Gaumen. Der „Ronco delle Mele“ von Venica aus dem Friaul basiert auf Sauvignon- und Tocai-Trauben und zählt zu den Premium-Weinen der Region, ebenso wie der Riesling „Vajra“ aus dem Piemont oder von Falkenstein in Südtirol.

Unter den Rotweinen bevorzuge ich Weine mit Bordeaux-Anteil. Die Rebsorten Cabernet Sauvignon oder Merlot drücken einen unglaublich gehaltvollen Geschmack aus, egal wo sie angebaut werden. Der „Montevetrano“ von Silvia Imparato zum Beispiel basiert auf diesen Trauben und zählt unter Weinkennern zu den Top-Weinen. Meiner Meinung gehören dazu auch der berühmte „Taurasi“ und der „Terre di Lavoro“ von Galardi bzw. Quintodecimo, denen die Aglianico-Reben aus Kampanien den typischen trockenen Geschmack verleihen. Sie schmecken besonders gut zu Fleischgerichten.

Auch wenn sie auf dem internationalen Markt wenig bekannt sind, so sind Weine wie Il Faro von Palari aus Sizilien Beispiele für großartige Rotweine. Auch der Kurni von Oasi degli Angeli in Montepulciano hat einen reinen Körper und eine reine Struktur – mit nur 3.500 Flaschen im Jahr eine echte Rarität.

„Mein“ Weinkeller im Romeo Hotel  umfasst über 700 Spitzenweine. Den jeweiligen Favorit des Monats können  sie auf der Webseite des Romeo Hotels (www.romeohotel.it) nachlesen.

Neuste Artikel


Top Kochen

Top Restaurants

Top Reise

Top Wein