Reise

Tipps für stressfreies Fliegen: So bekämpfen Sie die Flugangst!


Turbulenzen, seltsame Geräusche beim Start und bei der Landung und die Angst vor einem Absturz sind die größten Sorgen von Flugzeug-Passagieren. Das Fluggastrechte-Portal Flightright hat fünf Tipps zusammengetragen, um an Bord gelassen zu bleiben.

Nicht abgehetzt am Flughafen ankommen - lieber rechtzeitig losfahren
Mit einer guten Organisation am Tag X spart man Zeit und ist entspannter. Wenn man seine Koffer frühzeitig vor der Abreise packt und das Haus rechtzeitig verlässt, trägt es beträchtlich dazu bei, den Stress vor dem Flug zu reduzieren. In der Regel empfiehlt es sich, zwei Stunden bzw. drei Stunden bei Flügen in die USA vorher am Flughafen anzukommen, damit man in der Warteschlange für die Sicherheitskontrolle nicht nervös wird. Verlorene oder vergessene Papiere und Flugtickets lösen bei einigen Passagieren ebenfalls Ängste aus.

Turbulenzen sind normal
Turbulenzen stören häufig die Ruhe der Fluggäste, da sie unvorhersehbar sind. Sie sind zwar unangenehm, gehören jedoch zum normalen Flugablauf und sind eine natürliche Folge von Winden oder Druckänderungen. Im Gegensatz zu der weit verbreiteten Ansicht sind Turbulenzen nicht gefährlich und führen nicht zum Absturz des Flugzeugs. Um jedoch jedes Verletzungsrisiko während der Erschütterungen zu vermeiden, werden die Fluggäste gebeten, sitzen zu bleiben und sich anzuschnallen.

Ablenkung während des Flugs
Um den Druck zu vergessen, dass man sich in einem Flugzeug befindet, ist es am besten, sich zu beschäftigen. Den Fluggästen werden viele Möglichkeiten der Ablenkung geboten, wie zum Beispiel einen Film anzusehen, Musik zu hören oder einen Roman zu lesen.

Die Zen-Haltung einnehmen
Das beste Mittel gegen Stress ist jedoch die Zen-Haltung, indem man sich immer wieder sagt: „Es wird alles gut gehen“… Regelmäßige Atemübungen helfen dabei, den Stress allmählich zu reduzieren und zum richtigen Zeitpunkt ruhiger zu sein. Folgende Übung ist einfach und sehr wirksam: Konzentrieren Sie sich auf die Bewegungen des Unterbauchs und atmen Sie tief ein, sodass sich der Bauch wölbt, dann halten Sie den Atem einige Sekunden lang an und anschließend atmen Sie langsam aus, dabei drücken Sie den Bauchnabel in Richtung Wirbelsäule. Diese Übung wirkt praktisch sofort beruhigend: nach einigen Minuten müssten Sie ein Gefühl von Gelassenheit spüren.

Haben Sie Vertrauen
Die Piloten und die Besatzungsmitglieder beherrschen ihr Metier und machen regelmäßig Fortbildungen, damit sie auf den Flügen immer einsatzbereit sind. Sie werden geschult, damit sie auf die Bedürfnisse der Fluggäste eingehen und gestresste Reisende beruhigen. In zahlreichen Fällen hilft es, sich besser auf den Flug einzustellen, wenn man ihnen schon zu Beginn des Flugs sagt, dass man Flugangst hat.

Musik ist wichtig
Der passende Soundtrack für ein relaxtes Fliegen lässt Sie entspannt am Ziel ankommen. Wir haben Vielflieger befragt, was sie beim Fliegen zum Relaxen an Deutschpop gerne hören. Aus den Antworten hat Flightright eine Liste mit den Top-5-Liedern zusammengestellt:
1. Lila Wolken - Marteria, Yasha, Miss Platnum
2. Atmen - Pohlmann
3. Wovon sollen wir träumen - Frida Gold
4. Tanz der Moleküle - MIA
5. 36Grad - 2Raumwohnung

Best Of

Die besten Restaurants in Deutschland, in der Schweiz und in ÖsterreichDie besten Restaurants
Die besten Hotels der WeltDie besten Hotels
Die besten WeineDie besten Weine
Die besten LebensmittelDie besten Lebensmittel

Marktplatz I

Neuste Artikel

Events

Follow us

                        

Cool Books

Marktplatz II

Archiv


Top Kochen

Top Restaurants

Top Reise

Top Wein