Die besten deutschen Hotelrestaurants

Foto: © Ritz Carlton

Wenn einer eine Reise tut. So kann er was erzählen. Zum Beispiel von den besten Köchen Deutschlands. Ein Schlemmer-Wochenende ist eine gute Gelegenheit die Künste der Top-Chefs kennenzulernen.

Gourmet Globe hat zusammen mit Holiday Check Hotelrestaurants ausgesucht, die im Michelin oder im Gault Millau mit Höchstnoten ausgezeichnet wurden:

„Gourmetrestaurant Überfahrt“ im Seehotel Überfahrt in Rottach-Egern

Ehrlich, offen und lebendig ist die Küche des Gourmet-Kochs Christian Jürgens. Seine außergewöhnliche Kompositionen wie z.B. gefüllte Zucchiniblüten mit Blutwurstmousse katapultierten ihn an die Spitze des Gourmethimmels.

„Schwarzwaldstube“ im Hotel Traube Tonbach in Baiersbronn

Tradition, Lebensart und ausgezeichnete Kochkunst werden in diesem eleganten Hotel im wunderschönen Schwarzwald groß geschrieben. Das französische Gourmet-Restaurant unter der Leitung von Küchenchef  Torsten Michel t zählt zu den besten Europas. Feine Aromen und hochwertige Zutaten verwandeln jedes Gericht in ein einmaliges Geschmackserlebnis.

„Aqua” im The Ritz-Carlton in Wolfsburg

Edle Stoffe, warme Farben und indirekte Lichtquellen begrüßen die Gäste des "Aqua". Das Top-Restaurant ist Teil des Wolfsburger Luxus-Hotels "Ritz Carlton" in der Autostadt. Luxus zeichnet auch die Küche des Hauses aus: Chef de Cuisine Sven Elverfeld zaubert moderne europäische Köstlichkeiten auf höchstem Niveau.

„Restaurant Sonnora“ im Waldhotel Sonnora in Dreis

„Das Produkt ist der Star“ lautet der Leitspruch des Hauses. Seit 2017 lebt Clemens Rambichler als Nachfolger des unvergessenen Helmut Thieltges diese Philosophie und kocht auf höchstem Niveau. Hummer, Kaviar, Trüffel und frisches Wild aus der Eifel sind feste Bestandteile der umfangreichen Speisenkarte. Exquisite Desserts und erlesene Weine runden das perfekte Gaumenerlebnis ab.

„Restaurant Bareiss“ im Hotel Bareiss in Baiersbronn

Bodenständig und luxuriös - diese ungewöhnliche Kombination zeichnet das Hotel im Herzen des Schwarzwaldes aus. Genau wie die Küche, die mit drei Michelin Sternen prämiert ist. Küchenchef Claus-Peter Lumpp serviert saisonale Spezialitäten mit dem gewissen Extra und sorgt damit bei seinen Gästen für die ein oder andere Geschmacksexplosion.

„Vendôme“ im Althoff Grandhotel Schloss Bensberg in Bergisch Gladbach

„Liebe geht durch den Magen“ – das weiß auch Küchenchef Joachim Wissler. Mit viel Leidenschaft, einer gelungenen Mischung aus traditioneller Küche und moderner Kreativität verwöhnt er seine Gäste. Auf der Karte entführen Delikatessen wie Gänseleber, Kalbskopf, Felsenrotbarbe und Perlhuhn jeden Feinschmecker in den Geschmackshimmel.

„Victor's Gourmet-Restaurant“ im Residenz-Hotel Schloss Berg in Nennig

Wo einst Ritter und Burgfräulein tafelten, verwöhnt heute Christian Bau seine anspruchsvollen Gäste mit erlesenen Speisen. Sein Konzept der „Carte Blanche“ ist einmalig: Statt einer üblichen Speisekarte lädt der Küchenchef seine Gäste auf eine kulinarische Reise ein und serviert ein saisonales Überraschungsmenü.

„Steinheuers Restaurant“ im Landhaus Zur Alten Post in Bad Neuenahr

„Das beste Produkt ist das, das den kürzesten Weg in die Küche hat.“ Nach diesem Motto lebt Spitzenkoch Hans Stefan Steinheuer und serviert in seinem Restaurant regionale Produkte bester Qualität. Das perfekte Zusammenspiel intensiver Aromen, hervorragender Weine und einem stilvollem Ambiente überzeugt auch den härtesten Kritiker. Unterstützt wird der Patron von Schwiegersohn und Küchenchef Christian Binder.