Wein

Florian Lauer wird VDP-Winzer

Ayler Kupp Riesling von Peter LauerDas Jahr 2013 wird in die Analen des Weinguts Peter Lauer eingehen. Der Winzer aus Ayl an der Saar zählt dann zum VDP Mosel-Saar-Ruwer.  Mit dem Neuzugang steigt die Zahl der Mitglieder in dieser Region auf 33. Stuart Pigott über das Weingut: „Mit seiner großartigen Riesling-Kollektion ist ihm eine zeitgemäße Neuinterpreation dieser urdeutschen Vorstellung gelungen“.

Chef des neuen VDP-Weinguts ist Florian Lauer. Er studierte Önologie an der Ecole Nationale in Montpellier. 2005 übernahm er die Verantwortung auf dem Familienweingut, das 1830 gegründet wurde. Gleich in seinem zweiten Jahrgang wurde er vom Gault Millau WeinGuide für den besten feinherben Riesling Deutschlands ausgezeichnet. Eine Vielzahl weiterer Auszeichnungen folgte.

Das Weingut Peter Lauer verfügt über beste Steillagen an der Saar, die ausschließlich mit Riesling bestockt sind. Einige Parzellen besitzen einen besonders alten Rebbestand von bis zu 100 Jahren. Lauers Spezialität sind feinherbe und trockene Spitzenrieslinge mit moderatem Alkoholgehalt. Dabei setzt er auf naturnahe Weinerzeugung. Die Weine werden mit ihren natürlichen Wildhefen spontan vergoren.

Bei der ProWein 2013 im März in Düsseldorf wird Florian Lauer seine Kollektion erstmals in den Reihen der Prädikatsweingüter präsentieren.

Best Of

Die besten Restaurants in Deutschland, in der Schweiz und in ÖsterreichDie besten Restaurants
Die besten Hotels der WeltDie besten Hotels
Die besten WeineDie besten Weine
Die besten LebensmittelDie besten Lebensmittel

Wein-Events

gourmet kalender

Wein der Woche

Wein der Woche: Le Serre Nuove dell'Ornellaia 2011

Top Ten Artikel

Wine Books

der große johnson         mxthos barolo

Archiv

archiv gourmet globe

Follow us

        

Neuste Artikel

KOLUMNEN

KOLUMNEN

KOLUMNEN