Wein

"Barrique" ist der beste Weinhändler Deutschlands

weinhaendlerWelcher Wein eignet sich für welches Essen? Was ist der Unterschied zwischen einem Prädikats- und einem Tafelwein? Woran erkennt man die Qualität eines Tropfens? Bei solchen Fragen ist der Rat des Fachhändlers gefragt. Welcher Weinhändler die beste Beratung bietet, hat das Deutsche Institut für Service-Qualität untersucht.

Sieben überregionale Weinhändler wurden im Rahmen von 70 verdeckten Testbesuchen geprüft. Ergebnis: Die Servicequalität der Branche ist gut bis sehr gut. Überzeugen konnte vor allem die hohe Kompetenz und die Motivation der Experten. Als Schwachpunkt fiel auf, dass sich ein Drittel der Mitarbeiter nicht nach der Preisvorstellung des Kunden erkundigte.

Testsieger und damit „Bester Weinhändler 2011“ wurde Barrique („The famous Art of Spirit“) aus Groß Lobke. Die Mitarbeiter des Franchise-Unternehmens berieten die Kunden individuell und reagierten professionell auf Beschwerden. Zudem waren die Öffnungszeiten hier am längsten.

Mövenpick Weinkeller auf Rang zwei überzeugte vor allem durch sein umfangreiches Angebot an verschiedenen Weinsorten aus zahlreichen Regionen. Beim Drittplatzierten Vino-Weinmärkte nahm sich das Personal viel Zeit für den Kunden und zeigte die größte Hilfsbereitschaft.

Die Tester des Deutschen Instituts für Service-Qualität führten je zehn verdeckte Besuche pro Unternehmen durch. Im Fokus der Untersuchung stand die Beratungskompetenz der Fachhändler. Zudem wurden das Angebot, die Sauberkeit und Gestaltung der Räumlichkeiten sowie die Warte- und Öffnungszeiten analysiert.

Best Of

Die besten Restaurants in Deutschland, in der Schweiz und in ÖsterreichDie besten Restaurants
Die besten Hotels der WeltDie besten Hotels
Die besten WeineDie besten Weine
Die besten LebensmittelDie besten Lebensmittel

Neuste Artikel

Speisekarten

Wein der Woche

Events

Cool Books

Archiv


Top Kochen

Top Restaurants

Top Reise

Top Wein