Wein

Deutschland: Weinlese 2016 besser als erwartet

VIDEO Die Weinlese 2016 neigt sich in vielen deutschen Anbaugebieten dem Ende zu. Derzeit werden noch spätreifende Sorten wie Riesling und Spätburgunder gelesen. Einige Betriebe hoffen auch noch auf Eiswein. Mit der eingebrachten Ernte ist man insgesamt sehr zufrieden.

Dank gut ausgereifter und sehr gesunder Trauben sind vom Jahrgang 2016 fruchtbetonte Weißweine und farbkräftige Rotweine zu erwarten. Die Ertragslage stellt sich mittlerweile wesentlich besser dar, als noch zu Erntebeginn erwartet. Dazu haben teilweise auch die moderaten Niederschläge der letzten Wochen beigetragen.

Im übrigen Europa sieht es nicht so gut aus. Extreme Witterungsverhältnisse haben zum Teil zu erheblichen Ertragsverlusten geführt. Die EU-Kommission erwartet bei der europaweiten Erntemenge ein Minus von vier Prozent gegenüber dem Vorjahr.

Video: Deutsches Weininstitut

Marktplatz II

Best Of

Die besten Restaurants in Deutschland, in der Schweiz und in ÖsterreichDie besten Restaurants
Die besten Hotels der WeltDie besten Hotels
Die besten WeineDie besten Weine
Die besten LebensmittelDie besten Lebensmittel

Marktplatz I

Neuste Artikel

Wein der Woche

Events

Follow us

                        

Where Chefs eat

Cool Books

Speisekarten

Archiv


Top Kochen

Top Restaurants

Top Reise

Top Wein