Wein

Halenberg Riesling Großes Gewächs 2009

Riesling Halenberg vom Weingut Schaefer-FroehlichDer Riesling Halenberg Großes Gewächs 2009 überzeugt mit klaren, feinen Aromen von Zitrusfrüchten und Pfirsich, gepaart mit einer eleganten Säure und Saftigkeit. Blauer Schiefer, Quarzit und Kiesel ist die Basis für seine komplexe, tiefgründige Mineralität. Der Tropfen wird gekeltert vom Weingut Schäfer-Fröhlich an der Nahe.

Der Wein erzielte Bestnoten in allen wichtigen Weinführern, darunter 93 Punkte im Gault Millau. Wärmstens empfohlen wird er auch von Jérôme Pourchère, Restaurantleiter im „Gästehaus Klaus Erfort“ (3 Michelin-Sterne) in Saarbrücken.

Der Schöpfer dieses Weins heißt Tim Fröhlich.  Er keltert „im wahrsten Sinne des Wortes die ,wildesten’ Weine der Nahe. Hinter allen Erfolgen steht ein schlüssiges Konzept. Ab Gutswein aufwärts wird hier ausschließlich mit Spontanvergärung oder selbst selektierten wilden Hefen gearbeitet – niemand an der Nahe beherrscht dies besser”, urteilt der Gault Millau! „Ihm gelingt das im gesamten letzten Jahrzehnt auf traumhafte Weise – doch noch nie zuvor war er so gut wie in der Jahrgangstriologie 2008/9/10“.

Neuste Artikel

Speisekarten

Events

Cool Books


Top Kochen

Top Restaurants

Top Reise

Top Wein