Die Momentos, so der Name der neuen Cigarre, bietet als kleinere Variante der Puro d’Oro-Reihe Rauchgenuss für zwischendurch. Die Serie, deren Markenzeichen die goldene Banderole am Cigarrenfuß ist, wird ausschliesslich mit dominikanischen Tabaken hergestellt. Das Deckblatt wurde eigens für diese Serie perfektioniert und wird nur in Yamasá, im südlichen Teil der Insel, angebaut.




Zwanzig Jahre nach der Lancierung der ersten Davidoff Zigarren aus der Dominikanischen Republik bringt Davidoff wieder eine neue Serie auf den Markt: die „Puro d'Oro". Das Besondere an ihr ist die Tabakmischung und das Deckblatt – beide stammen ausschließlich aus der Dominikanischen Republik. Das Deckblatt der „Puro d'Oro" wird nur in Yamasá, im südlichen Teil der Insel, angebaut und trägt den Namen Davidoff YamasáTM Deckblatt. Der rote Boden der Tabakfelder, auf dem dieses Deckblatt gedeiht, ist reich an Mineralstoffen und trägt so maßgeblich zum Aroma bei.
Die 10. Auflage der Habanos Colección 2010 ist der Bolivar Gran Belicoso gewidmet. Sie ist eine kleine Kostbarkeit. Nur die erfahrensten Torcedores (Cigarrenroller) der Manufaktur Partagás dürfen sie fertigen. Sie werden in Holzkisten, die die Form eines Buches haben, angeboten. Weltweit werden davon nur 1.000 Stück verkauft.
Mit der Partagás Serie D Especial folgt nach der Trinidad Short Robusto T nun ein weiteres Format der Habanos Edición Limitada 2010. Ihr intensiver Geschmack bei ausgeprägter Stärke ist typisch für die beliebte „Serie D" der traditionsreichen Habanos-Marke Partagás.
Die Ursprünge der Romeo y Julieta gehen auf das Jahr 1875 zurück. Das populärste Format dieser Marke wurde nach Winston Churchill benannt. Nach dem Besuch des britischen Premier im Jahr 1946 wurde das Format Julieta 2 (Länge 178 mm, Ringmaß 47) auf seinen Namen umgetauft. 2006 ergänzte Habanos das Sortiment durch das Format „Short Churchill".
Seit zehn Jahren bringt Habanos regelmäßig neue Zigarren heraus, die nur in begrenzten Mengen in den Handel kommen. Für diese limitierten Produktionen werden Formate ausgewählt, die nicht zum Standardportfolio der Marken gehören. Sie zeichnen sich außerdem durch ihre natürlich fermentierten, dunklen Deckblätter aus. Dies resultiert aus der Verwendung von Tabakblättern vom obersten Teil der Pflanzen.
Mit ihren über 15 Zentimetern Länge und dem etwas kleineren 46er-Ringmaß wirkt die diesjährige Sonderedition von The Griffin's elegant. Das Corona Larga Format bietet einen mittelkräftigen, herzhaften Geschmack. Die Special Edition XXVI setzt sich aus kräftigen Piloto und San Vicente Tabaken sowie einem Anteil milder Olor Tabake zusammen. Das dominikanische Cuban Seed Umblatt und das Ecuador Special Sun-Grown Deckblatt runden die Komposition ab.
Por Larrañaga ist die älteste Habanos-Marke, die heute noch gefertigt wird. 1834 erstmals gefertigt, genoss sie viele Jahrzehnte lang hohes Ansehen unter den Aficionados. Ihr Ruf entsprach damals dem der Cohiba heute. Die Cigarren mit dem schlichten, goldenen Ring galten als Ausweis von gutem Geschmack und Erfolg.
Die Ramon Allones Belicoso wurde von europäischen Aficionados zum ersten Mal auf dem jüngsten Festival del Habano verkostet. Sie überrascht mit einer bemerkenswert kräftigen Tabakmischung. Der „Maestro ligador" der Manufaktur, der die Mischungen der einzelnen Vitolas zusammenstellt, will mit der Ramon Allones Belicoso in Geschmack und Stärke den Stil der Habanos der 50er Jahre wiederaufleben lassen. Die Ramon Allones Belicoso richtet sich damit vor allem an erfahrene Aficionados, die sich für kräftige Habanos begeistern.
Das erste Format der Habanos Edición Limitada ist im Handel: die Trinidad Short Robusto T. Mit einem Ringmaß von 50 bei 102 mm Länge bietet sie einen kurzen aber intensiven Rauchgenuss. Die feinaromatische Tabakmischung ist mittelkräftig gehalten. Angeboten wird sie in einer Kiste aus lackiertem Holz á 12 Stück.







