Restaurants

Michelin Deutschland 2012: Viel Freud und ein bißchen Leid

Michelin Deutschland 2012Der Höhenflug der deutschen Spitzengastronomie dauert an. Der Michelin 2012 zeichnet zehn Restaurants neu mit zwei Sternen aus – Rekord in der Geschichte des Restaurantführers. Ein Chef – Thomas Bühner vom „La Vie“ in Osnabrück (Foto unten rechts) -  steigt mit drei Sternen sogar in die Riege der weltbesten Köche auf. Nils Henkel vom „Lerbach“ in Bergisch Gladbach dagegen wurde der dritte Stern aberkannt.

Norddeutschland schneidet in diesem Jahr besonders gut ab: sechs der neuen Zwei-Sterne-Köche kommen aus Berlin, Hamburg und Schleswig-Holstein. In Berlin sind es das Lorenz Adlon und das Reinstoff, in Hamburg das Haerlin und das Jacobs, in Schleswig-Holstein das Buddenbrooks (Lübeck-Travemüde) und das La Mer (List auf Sylt).

Ebenfalls über zwei neue Sterne dürfen sich in Bayern Schwingshackl Esskultur (Bernried) und das Kastell (Wernberg-Köblitz) und in Nordrhein-Westfalen das Rosin (Dorsten) und das La Vision (Köln) freuen.

Thomas BuehnerDie Zahl der Sterne-Restaurants stieg insgesamt von 237 auf 249. Auch die Gruppe der Bib-Restaurants vergrößerte sich von 386 auf 431.

Die Abwertung von Nils Henkel (42) ist angesichts des allgemeinen Aufwärtstrends besonders bitter. Der Nachfolger von Altmeister Dieter Müller sieht sich als „Gourmet-Architekt“. Sein neues Konzept „Pure nature“ mit kreativ angerichteten Naturprodukten konnte die Michelin-Tester nicht voll überzeugen.

Insgesamt wurde 13 Sterne komplett gestrichen: einige, weil die Restaurants schlossen, andere wegen gesunkener Leistung. Unter anderen verlor das Hummer-Stübchen in Düsseldorf den zweiten Stern. Fünf Köche wurden als Hoffnungsträger für einen zweiten Stern bewertet, darunter die Berliner Tim Raue und Michael Hoffmann.

Berlin ist nun auch die Stadt mit den meisten Sternerestaurants (13), vor München (11), und Hamburg (9). Bei den Bundesländern liegt Baden-Württemberg mit 61 Sterne-Restaurants weiter vorn - vor Bayern (40) und Nordrhein-Westfalen (38).

Michelin Deutschland 2012: Neue Sterne

Michelin Deutschland 2012: Hoffnungsträger

Michelin Deutschland 2012: Gestrichene Sterne

Michelin Deutschland 2012: Drei Sterne-Restaurants

Michelin Deutschland 2012: Zwei Sterne-Restaurants

Michelin Deutschland 2012: Ein-Stern-Restaurants

Michelin Deutschland 2012: Bib Gourmand-Restaurants

Der Michelin Deutschland 2012 ist für 29,95 Euro im Buchhandel erhältlich.

Best Of

Die besten Restaurants in Deutschland, in der Schweiz und in ÖsterreichDie besten Restaurants
Die besten Hotels der WeltDie besten Hotels
Die besten WeineDie besten Weine
Die besten LebensmittelDie besten Lebensmittel

Gourmet-Events

gourmet kalender

Speisekarten

Marktplatz


Neuste Artikel

KOLUMNEN

KOLUMNEN

KOLUMNEN