Restaurants

Michelin Italien 2013: In der Lombardei wird am besten gekocht

Enrico Crippa vom Piazza Duomo in AlbaGroßer Jubel im Piemont! Auch die italienische Gastronomie kann sich 2013 mit einem neuen Drei-Sterne-Restaurant schmücken: Das „Piazza Duomo“ in Alba. Dort kocht Enrico Crippa (links). Der 41jährige zählte einst zum Team von Ferran Adria im El Bulli. Lernte unter anderen bei Antoine Westermann in Strassburg. Und holte sich den letzten Schliff im Rhiga Royal Hotel in Osaka. Nun wurde sein regional geprägter Kochstil vom Michelin in den lukullischen Olymp gehoben.

Insgesamt hat Italien nun 307 (295) Sternerestaurants – 50 mehr als Deutschland. Sieben von ihnen tragen drei Sterne. Nicht mehr in dieser Klasse: das Al Sorriso in Soriso, nördlich von Mailand. Chefin Luisa Valazza wurde auf zwei Sterne herabgestuft. Sie teilt ihr Schicksal mit Luigi Taglienti vom Trussardi alla Scala in Mailand und mit Alfonso Caputo von der Taverna del capitano in Massalubrense. Beide Köche werden „nur“ noch im Ein-Stern-Segment geführt.

Drei Restaurants freuen sich dagegen über einen neuen Stern: Die Chefs der Antica Osteria Cera in Lughetto Campagna Lupia (Venetien), des Agli Amici in Udine (Friaul) und des La Trota in Rivodutri (Latium) tragen künftig zwei Michelin-Sterne auf ihrer Kochjacke.

Zehn – vor allem junge - Chefköche wurden zum ersten Mal in die Riege der Sterneköche aufgenommen. Ihre Restaurants stehen unter anderen in Mailand (Vun), in Venedig (Venissa), in Mandonna die Campiglio (Il Gallo Cedrone ), in Rom (Metamorfosi, Pipero al Rex, La Terrazza) und auf Capri (Il Riccio).

Das Ranking der italienischen Regionen führt weiterhin die Lombardei (56 Sterne) an, gefolgt vom Piemont (38) und Kampanien (32). Und bei den Provinzen hat sich Bozen (17) durchgesetzt. Es folgen Rom (16) und Neapel (16).

Michelin Italien 2013 – Alle Sterne-Restaurants

Michelin Italien 2013 – Alle Bib Gourmand-Restaurants

Best Of

Die besten Restaurants in Deutschland, in der Schweiz und in ÖsterreichDie besten Restaurants
Die besten Hotels der WeltDie besten Hotels
Die besten WeineDie besten Weine
Die besten LebensmittelDie besten Lebensmittel

Gourmet-Events

gourmet kalender

Speisekarten


Neuste Artikel

KOLUMNEN

KOLUMNEN

KOLUMNEN