10 unbekannte Fakten über Bier

Foto: © siro46

Das deutsche Bier wird gefeiert. Jedes Jahr! Anlass ist das Reinheitsgebot, das die bayerischen Herzöge Wilhelm IV. und Ludwig X. vor über 500 Jahren erlassen haben.

Seitdem waren in Deutschland nur die Zutaten "Gerste, Hopfen und Wasser" erlaubt. Später kam noch die Hefe hinzu, die 1516 noch unbekannt war. Lesen Sie hier zehn Fakten zum Thema Bier, die Sie bestimmt noch nicht kennen.

1. Frauen waren die ersten Bierbrauer: Männern war es im alten Ägypten verboten, Bier zu brauen oder zu verkaufen.

2. Hopfen ist ein Hanfgewächs und somit eng verwandt mit Cannabis.

3. „Babylonisches Bier" nach den Geboten des Königs Hammurapi braut die Schlossplatzbrauerei in Berlin Köpenick.

4. „Cenosillicaphobie" ist die Angst vor einem leeren Bierglas und eine anerkannte Krankheit.

5. Das stärkste Bier der Welt ist das schottische „Snake Venom" mit 67,5% Alkohol. Das stärkste Bier Deutschlands ist das bayerisches „Schorschbier" mit 57% Alkohol.

6. Es gibt ein eigenes Soziales Netzwerk für Bierliebhaber: Auf Untappd finden sich Bierfreunde aus aller Welt zusammen.

7. Bierbauch adé: Laut Studien des University College of London hängen Biergenuss und Bierbauch nicht zusammen. Der Bierbauch entsteht wohl eher durch zu gutes Essen.

8. Warmes Bier mit Honig hilft beim Einschlafen. Der Hopfen beruhigt die Nerven und entspannt die Muskeln. Allerdings: Die Dosis macht's. Zuviel Bier führt zu einem unruhigen Schlaf.

9. Erst seit Sommer 2011 gilt Bier in Russland als Alkohol. Alles was weniger als 10% Alkohol enthielt, galt vorher als Nahrungsmittel.

10. Die Aidablu ist das erste Kreuzfahrtschiff mit eigener Brauerei. An Bord wird das Aida-Zwickel Bier gebraut – natürlich nach dem Deutschen Reinheitsgebot.

Quelle: Lebensmittelwirtschaft