Die Kater-Tipps der Spitzenköche

Foto: © W.Zikas

Als Kater bezeichnet man – laut Lexikon – „die Beeinträchtigung der körperlichen und geistigen Leistungsfähigkeit eines Menschen infolge einer leichteren Alkoholvergiftung“.

Das Wort stammt aus der studentischen Slang des 19. Jahrhunderts und ist scherzhaft abgeleitet von Katarrh. Wie man einen Kater am wirkungsvollsten bekämpft? Hier die ultimativen Tipps der Spitzenköche:

Rene Jahnke vom Hotel Residenz am Motzener See

Ein Glas heiße Zitrone mit einer richtigen Energy-Frucht dazu, zum Beispiel der Gojibeere aus dem Himalaya-Gebirge! Die Gojibeere ist reich an Aminosäuren, Vitamin A, B1, B2, C, E und habe 21 Spurenelemente.

Peter Krüger vom Gut Klostermühle in Alt Madlitz

Heisse Chilischokolade mit Lemongras, Ingwer und Kirschwasser pustet mir den Kopf frei und bringt mich auf Trab.

Steffen Schwarz vom Hotel Dorint Sanssouci Potsdam

Ich setze auf Vitamine: Ich habe für Notfälle immer etwas Mangowürfel im Tiefkühlschrank, die lutsche ich dann, das erfrischt und kühlt den Kopf. Außerdem Wasser, Wasser, Wasser.

Dieter Kobusch vom Restaurant „Vier“ im Vierseithof in Luckenwalde

Ich fahre mit Mütze, Schal, Handschuhen und cooler Sonnenbrille bei minus 10°C mit dem Fahrrad zur Arbeit, um dabei den Kopf frei zu pusten. Anschließend trinke ich ein Glas Champagner für die gute Stimmung. Ansonsten überlebe ich den Tag mit Energiedrinks, Kaffee und endlos Wasser.

Alexander Dressel aus dem Bayrischen Haus in Potsdam

Früher als junger Koch hatte ich eine Menge Katertipps auf Lager! Aber seit einigen Jahren helfen die leider alle nicht mehr. Wenn ich wirklich mal mit einem Kater aufwache, nehme ich drei Aspirin - und lege mich anschließend gleich wieder ins Bett.

Und das Gesundheitsportal „Imedo“ empfiehlt:

Genügend Zink aufnehmen (bis zu 30 mg täglich). Bis zu drei Liter Mineralwasser trinken. Viele salzhaltige Speisen essen. Und vor dem Schlafengehen eine Magnesiumtablette.