Riserva Ducale Oro Gran Selezione

Riserva Ducale Oro Gran Selezione

Der Herzog von Aosta hat diesem Wein seinen Namen gegeben. Der Adlige, Haushofmeister des Königs, war Ende des 19. Jahrhunderts Stammkunde der Kellerei Ruffino in Pontassieve.

Die Fässer, die er für sich und für das Haus von Savoyen regelmäßig kaufte, wurden vom Weingut mit „riservato per il Duca“ gekennzeichnet, „reserviert für den Herzog“. Die Geburtsstunde des Riserva Ducale. 

Viele Jahrzehnte später, als 1947 das Chianti Classico wie viele andere Weinregionen mit einem Jahrhundertjahr gesegnet wurde, beschloss Ruffino die besten, die ‚goldenen‘ Partien separat abzufüllen. Das war dann die Geburtsstunde des Riserva Ducale 'Oro'. 

2014 schließlich folgte der nächste Meilenstein. Der Riserva Ducale Oro wurde als ‚Gran Selezione‘ klassifiziert. Er zählt damit zu den besten Weinen des Chianti Classico, zur absoluten Spitze dieser weltberühmten Weinregion. Die Qualitätsstufen wurden vor etwas mehr als zehn Jahren neu formuliert. Der Gran Selezione steht seitdem an der Spitze dieser Pyramide. Darunter rangieren der ‚Riserva‘ und auf Platz 3 der ‚Annata‘, der Jahrgangswein.

Der Riserva Ducale Oro Gran Selezione von Ruffino stammt aus den besten Lagen in Castellina, eine Gemeinde in der Provinz Siena. Die Trauben wachsen auf trockenen, felsigen Boden mit einem hohen Anteil an Galestro. Das Gestein ist eine Mischung aus Kalk und blauem Schiefer. Diese Kombination lässt die Herzen der Winzer höher schlagen. Sie ermöglicht charaktervolle Weine mit hoher Komplexität.

Die Trauben – mindestens 80% Sangiovese - werden Parzelle für Parzelle separat vinifiziert. Die Reifeperiode des Gran Selezione dauert insgesamt 36 Monate. Wovon der Wein 24 Monate in Eichenfässern ruht. Die letzten 12 Monate in großen Fässern aus slowenischer Eiche.

Weinkenner sehen ein leuchtendes Rubinrot mit granatfarbenen Reflexen und schmecken Fruchtnoten von „Kirschen und Pflaumen sowie dezenten Anklängen von Tabak, Eukalyptus und Schokolade“. Er ist leicht zu trinken, besitzt weiche Tannine und hat eine ausgewogene Säure. Er passt perfekt zu traditionellen italienischen Fleischgerichten wie Wild oder Rind.